Zahnarzt-Lakomy.de

Berufsausübungsgemeinschaft für innovative Zahnheilkunde

Zahnarztpraxis F. & B. Lakomy

Implantologie

Ihr Spezialist für Zahnimplantate

Ein Zahn-Implantat- Was ist das?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die zur Verankerung von Kronen, Brücken oder Prothesen verwendet wird. Hierzu werden sie unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt, um einen optimalem Halt zu erlangen. Sie ersetzen somit die verloren gegangene Zahnwurzel.

Material
Ein Implantat besteht meist aus Titan, weil es ein besonders gewebefreundliches Metall ist. Dadurch sind weniger Reize und kaum Abwehrreaktionen aufzuweisen.
Es gibt mitlerweile aber auch schon andere Materialien, wie z.B. Keramikimplantate. (jedoch nicht in unserer Praxis vertreten)

Systeme
Wir arbeiten mit folgenden Systemen: – KSI- Bauerschraube und Camlog/Conelog

Vorraussetzungen
Ein Patient, welcher sich für eine Implantatoperation entscheidet, sollte sowohl in zahnmedizinischer, als auch in medizinischer Hinsicht gesund sein. Aus diesem Grund muss vor der OP mit einem Arzt abgeklärt werden, ob ein angemessener gesundheitlicher Zustand gegeben ist. Aus zahnmedizinischer Sicht muss vor der Implantation ausreichend Knochen im OP-Gebiet vorhanden sein. Ist dem nicht so und das Knochenangebot des Kieferkammes reicht nicht aus, so muss in einer Sitzung vor, oder während der eigentlichen Implantation wieder Knochen aufgebaut werden. Wir empfehlen dem Patienten eine Prophylaxebehandlung vor der Implantation, so dass ein entzündungsfreies und hygienisch sauberes Gebiss gegeben ist.

Anwendungsgebiete/Indikationen
Implantate ermöglichen neue patientenorientierte Therapiekonzepte.
Sie kommen in Frage bei:

– Einzelzahnlücke(n)

– reduziertem Restzahnbestand

– zahnloser Kiefer

Implantate bieten bei entsprechender Zahnpflege und Mundhygiene eine langfristig beständige Versogung

Ablauf einer Implantatversorgung
Abnehmbare Implantatversorung
Festsitzende Implantatversorung
Knochenaufbau im Unterkiefer und Oberkiefer
Nach oben scrollen